Rückblicke

Der Text folgt

 

dahinter

REM-Club 2013: 19. März – Kindl-Brauerei

Ehemalige Kindl-Brauerei Neukölln, Ausbildungsrestaurant "Braustübl" der Akademie Schmöckwitz Werbellinstr. 50, 12053 Berlin

 

Drei spannende Beiträge gaben einen Einblick in den "Umbau der Neuköllner Mitte":

Dirk Faulenbach vom Stadtentwicklungsamt Neukölln und Projektleiter für das "Aktive Zentrum Karl-Marx-Straße" informierte über Ziele und Durchführungsstand des auf 15 Jahre angelegten Städtebauförderungsgebietes zur Neuprofilierung des Neuköllner Bezirkszentrums.

Jürgen Steinmeier, der Projektentwickler und Miteigentümer des Kindl-Geländes (Vorstandsmitglied der IGP Ingenieur AG), berichtete über die Entwicklungsstrategie und die bisherigen Erfolge berichten.

Der Architekt Bodo Weih stellte die Pläne für Bau und Betrieb des künftigen "KINDL-Zentrum für zeitgenössische Kunst" im ehemaligen Sudhaus vor. Im Anschluss vermittelte Bodo Weih bei einem kleinen Rundgang durch das Sudhaus einen Eindruck von den Örtlichkeiten. Abschließend gab es interessante Gespräche beim gemeinsamen Get-together im "Braustübl".

15 Jahre REM-Studiengang

Der Studiengang feierte sein 15jähriges Bestehen. Foto-Rückblick: Niklas


 

2017 meins rundgang 16maerz24 2017 m eins zalando fhain rundgang1
 J. Weber führte uns über die Baustelle
hinauf bis aufs Dach
 Blick auf die Baustelle im März 2017

 

Rundgang M_eins, Zalando Headquarter

Die junge REM-Master-Studentin Jenny Weber führte uns am 16. März 2017 über die Baustelle der OVG Real Estate GmbH. Dort entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zur Mercedes-Arena in Friedrichshain das neue Zalando-Headquater. Nach den Plänen von KSP Jürgen Engel Architekten entsteht das siebenstöckige Bürogebäude mit rund 13.000 Quadratmeter Bürofläche, einer Dachterrasse sowie 55 Tiefgaragenstellplätzen. Die Dachterasse bietet einen sagenhaften Ausblick über die Stadt. Nur einen Steinwurf von der Spree und den Start-ups auf der Kreuzberger Uferseite entfernt, besticht das energetisch optimierte Gebäude durch seine aufwändige Klinkerfassade mit rundum großzügiger Verglasung.

Das Bürogebäude M_Eins bietet ein ausgeklügeltes Flächenkonzept für kleine und große Unternehmen. Auf 15.000 Quadratmetern Gewerbefläche treffen sich Energieeffizienz und Flexibilität in drei Meter hohen, lichten Räumen. Diese nachhaltige Gebäudekonzeption soll durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem DGNB Zertifikat in Gold zertifiziert werden. Im Anschluss an die Besichtigung gab es ein abschließendes Get-Together, bei dem viele Fragen zu den technischen Details und zum modernen Arbeiten diskutiert wurden. Wir danken der OVG Real Estate GmbH für die Möglichkeit zu dieser Führung und den Einblick in das Projekt mit seinem nachhaltigen Konzept.

REM-Talk am Donnerstag, 12. Juni 2014

Studentendorf „Franky & Johnny

 
 

Auch für Studierende sind die Zeiten günstiger WG-Zimmer und preiswerter Wohnungen in beliebten Berliner Kiezlagen vorbei. Das gute alte Studentenwohnheim erlebt nach Jahren der Zurückhaltung einen neuen Ansturm und neue Projekte kommen auf den Markt. "Frankie & Johnny" ist ein Studentenwohnprojekt. Aber viel mehr hat es nicht gemeinsam mit den anderen Ansätzen in diesem Segment. Wie viele Studierende können schon nach ihrem Studium von sich behaupten, in einem alten Überseecontainer gewohnt zu haben?
Der Berliner Projektentwickler und Investor Jörg Duske hat sein neues Projekt in Berlin-Treptow angesiedelt, etwas abseits der ausgetretenen Wege. Finanziert wurde dies – auch dies dürfte auf dem Berliner Markt noch ein Alleinstellungsmerkmal sein – zum Teil über Crowdfunding. Der REM-Club hat dieses Projekt besucht und durfte bei schönstem Wetter und in angenehmer Atmosphäre spannende Einblicke in eine in vieler Hinsicht moderne und sehr gelungene Wohnwelt der neuen Art gewinnen.


REM-Talk am 30.10.2014

Hochschule für Technik und Wirtschaft – Campus Wilhelminenhofstraße 75A



Auch diesmal besuchten wir eine außergewöhnliche Immobilie. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft eröffnete 2009 den neuen Campus im Ortsteil Oberschöneweide. Rund ein Jahr später begann die Planung für das größtenteils mit Drittmitteln finanzierte Forschungszentrum für Kultur und Informatik (FKI), das im April 2013 eingeweiht wurde. Herr Wlodarczak gab uns die Gelegenheit nicht nur den Campust, sondern auch das Forschungszentrum für Kultur und Informatik zu besichtigen.

Den Bau des Forschungsinstituts hatte das Berliner Architekturbüro Numrich, Albrecht, Klumpp übernommen, das als Gewinner eines nicht-offenen Architektenwettbewerbs mit städtebaulichem Ideenteil ausgewählt wurde. Am FKI wollen Hochschulforscher gemeinsam mit Kreativunternehmern Anwendungen der Zukunft entwickeln und erproben. Beim Transfer der Kommunikationsprojekte vom Campus in die Wirtschaft helfen auch die Weiterbildungsangebote des FKI.

Interessant war die Präsentation von Herrn Niemeyer, dem Leiter des Regionalmanagements Schöneweide über die Synergie-Effekte und weitere Planungen im Raum Oberspree.

Bei der anschließenden Diskussion und dem Get Together wurden Fragen der Stadtentwicklung im Umfeld der HTW besprochen.

Visite Upper West

Das UPPER WEST wird als markantes Hochhaus künftig den Beginn des Kurfürstendamms und die Silhouette der CITY WEST von Berlin markieren. In unmittelbarer Nähe zu Bahnhof Zoologischer Garten verfügt der Standort über eine lebendige Mischung aus Büro-, Kultur- und Einzelhandelsnutzungen. Die CITY WEST hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte wirtschaftliche Entwicklung vollzogen.
Nach den letzten Veranstaltungen des REM-Clubs im Amerika Haus, im BIKINI Berlin und bei dem Event Designmeile in der Kantstraße stand im März 2016 das neueste Bauprojekt im Berliner Westen im Fokus des fachlichen Interesses. Die Unternehmensgruppe STRABAG Real Estate GmbH errichtet unter dem Projektnamen UPPER WEST ein 110m hohes Gebäude am Breitscheidplatz mit Büronutzung, Hotel und Einzelhandel. Nach dem Erreichen seiner endgültigen Höhe haben Interessierte und Freunde des REM Club Berlin den Gebäudekomplex mit seinen insgesamt 53.000qm BGF besichtigt. Die Architektur stammt von den Büros Professor Christoph Langhof, Berlin und KSP Jürgen Engel Architekten, Köln.