15 Jahre REM-Studiengang

Der Studiengang feierte sein 15jähriges Bestehen. Foto-Rückblick: Niklas


 

2017 meins rundgang 16maerz24 2017 m eins zalando fhain rundgang1
 J. Weber führte uns über die Baustelle
hinauf bis aufs Dach
 Blick auf die Baustelle im März 2017

 

Rundgang M_eins, Zalando Headquarter

Die junge REM-Master-Studentin Jenny Weber führte uns am 16. März 2017 über die Baustelle der OVG Real Estate GmbH. Dort entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zur Mercedes-Arena in Friedrichshain das neue Zalando-Headquater. Nach den Plänen von KSP Jürgen Engel Architekten entsteht das siebenstöckige Bürogebäude mit rund 13.000 Quadratmeter Bürofläche, einer Dachterrasse sowie 55 Tiefgaragenstellplätzen. Die Dachterasse bietet einen sagenhaften Ausblick über die Stadt. Nur einen Steinwurf von der Spree und den Start-ups auf der Kreuzberger Uferseite entfernt, besticht das energetisch optimierte Gebäude durch seine aufwändige Klinkerfassade mit rundum großzügiger Verglasung.

Das Bürogebäude M_Eins bietet ein ausgeklügeltes Flächenkonzept für kleine und große Unternehmen. Auf 15.000 Quadratmetern Gewerbefläche treffen sich Energieeffizienz und Flexibilität in drei Meter hohen, lichten Räumen. Diese nachhaltige Gebäudekonzeption soll durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem DGNB Zertifikat in Gold zertifiziert werden. Im Anschluss an die Besichtigung gab es ein abschließendes Get-Together, bei dem viele Fragen zu den technischen Details und zum modernen Arbeiten diskutiert wurden. Wir danken der OVG Real Estate GmbH für die Möglichkeit zu dieser Führung und den Einblick in das Projekt mit seinem nachhaltigen Konzept.