REM-Talk am Donnerstag, 12. Juni 2014

Studentendorf „Franky & Johnny

 
 

Auch für Studierende sind die Zeiten günstiger WG-Zimmer und preiswerter Wohnungen in beliebten Berliner Kiezlagen vorbei. Das gute alte Studentenwohnheim erlebt nach Jahren der Zurückhaltung einen neuen Ansturm und neue Projekte kommen auf den Markt. "Frankie & Johnny" ist ein Studentenwohnprojekt. Aber viel mehr hat es nicht gemeinsam mit den anderen Ansätzen in diesem Segment. Wie viele Studierende können schon nach ihrem Studium von sich behaupten, in einem alten Überseecontainer gewohnt zu haben?
Der Berliner Projektentwickler und Investor Jörg Duske hat sein neues Projekt in Berlin-Treptow angesiedelt, etwas abseits der ausgetretenen Wege. Finanziert wurde dies – auch dies dürfte auf dem Berliner Markt noch ein Alleinstellungsmerkmal sein – zum Teil über Crowdfunding. Der REM-Club hat dieses Projekt besucht und durfte bei schönstem Wetter und in angenehmer Atmosphäre spannende Einblicke in eine in vieler Hinsicht moderne und sehr gelungene Wohnwelt der neuen Art gewinnen.


REM-Talk am 30.10.2014

Hochschule für Technik und Wirtschaft – Campus Wilhelminenhofstraße 75A



Auch diesmal besuchten wir eine außergewöhnliche Immobilie. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft eröffnete 2009 den neuen Campus im Ortsteil Oberschöneweide. Rund ein Jahr später begann die Planung für das größtenteils mit Drittmitteln finanzierte Forschungszentrum für Kultur und Informatik (FKI), das im April 2013 eingeweiht wurde. Herr Wlodarczak gab uns die Gelegenheit nicht nur den Campust, sondern auch das Forschungszentrum für Kultur und Informatik zu besichtigen.

Den Bau des Forschungsinstituts hatte das Berliner Architekturbüro Numrich, Albrecht, Klumpp übernommen, das als Gewinner eines nicht-offenen Architektenwettbewerbs mit städtebaulichem Ideenteil ausgewählt wurde. Am FKI wollen Hochschulforscher gemeinsam mit Kreativunternehmern Anwendungen der Zukunft entwickeln und erproben. Beim Transfer der Kommunikationsprojekte vom Campus in die Wirtschaft helfen auch die Weiterbildungsangebote des FKI.

Interessant war die Präsentation von Herrn Niemeyer, dem Leiter des Regionalmanagements Schöneweide über die Synergie-Effekte und weitere Planungen im Raum Oberspree.

Bei der anschließenden Diskussion und dem Get Together wurden Fragen der Stadtentwicklung im Umfeld der HTW besprochen.